Ihr Partner

Ein starker Partner an Ihrer Seite – das ist der Handels- und Dienstleistungsverband Osnabrück-Emsland e.V. (HDV).

Der Einzelhandel als bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Stadt Osnabrück, im Landkreis Osnabrück, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim ist unser Aufgabengebiet. Allein in dieser Branche werden mit 35.000 Mitarbeitern rund 5 Mrd. Euro Umsatz erzielt.

Aber auch die Dienstleistungsbranche in diesem Gebiet sowie des darüberhinausgehenden Bereichs Nordwest ist ein bedeutender Wirtschaftsmotor in dieser Region, dem der HDV auf allen Ebenen Gehör verschafft.

Der HDV steht an der Seite des Einzelhandels und der Dienstleister. Wir vertreten die politischen und wirtschaftlichen Interessen der Branchen kompetent und engagiert gegenüber Öffentlichkeit, Politik, Verwaltung, Gerichten und Kammern. Dafür sind wir ständig auf allen Ebenen im Dialog. Wir, das sind selbständige Einzelhandelsunternehmer und Dienstleister im Ehrenamt und beruflich engagierte Mitarbeiter im Verband. Wir sorgen dafür, dass die Belange des Einzelhandels und der Dienstleistungsbranche artikuliert und verstanden werden. Auf kommunaler und regionaler Ebene setzt der HDV die Interessen des örtlichen Einzelhandels und der Dienstleister durch.

Als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband beraten und informieren wir professionell und aktiv rund 1.300 Betriebe von Mitgliedsunternehmen aller Branchen, Betriebsformen und -größen, damit unsere Mitglieder sich auf die täglichen Anforderungen im Betrieb konzentrieren können.

Über unseren Landesverband, den Handelsverband Niedersachsen-Bremen e.V., nehmen wir Einfluss für die Händler auf Landesebene. Durch die Mitgliedschaft in unseren Spitzenverbänden, dem Handelsverband Deutschland (HDE) und dem Bundesverband der Dienstleistungsunternehmen (BDD), reicht unsere Interessenvertretung bis nach Berlin und Brüssel. So beeinflussen wir direkt die Politik in Deutschland und Europa.

Für die Dienstleister sind wir als Regionalverband Nordwest des Bundesverbandes der Dienstleistungsunternehmen e.V. (BDD), Berlin, Interessenvertreter und Dienstleister mit dem gleichen Aufgabenportfolio für die Dienstleistungsunternehmen, die mit ihrer Mitgliedschaft beim HDV gleichzeitig Mitglieder des BDD sind.

Wir bieten ein breites Leistungsspektrum

Wir helfen unseren Mitgliedern mit einem vielfältigen Dienstleistungsangebot, damit Sie Ihre Entscheidungen umfassend informiert und wirtschaftlich treffen können.

Geld Sparen

Verbandszugehörigkeiten können auch finanzielle Vorteile schaffen. Gemeinsame Interessen ermöglichen gemeinsames Auftreten - so können interessante Rahmenverträge für jedes unserer Mitglieder Vergünstigungen bieten.

Wir haben Rahmenverträge mit vielen Institutionen abgeschlossen. Günstiger telefonieren, Auto fahren und, und, und... Möchten Sie Einzelheiten erfahren? Gerne erteilen wir Ihnen unter 0541 35782-0 weitere Auskünfte.